Lagerleben

Programm l Besucherfragen l Händlerinfos l Heerlagerinfos l Kampftruppen l Gaukler und Spielleut l Speys und Trunk l Handwerk l Lagerleben

Badha Catha, die Schlachtenraben

Bielriet Falknerei - Falknerlager

Bruderschaft von Messina

Credendo Vivit

Die Freien Franken

Fraternitas Libertatis

Freye Rittersleut zu Randingen

Knochenrüttler

Die Leitwölfe

Rittervolk Truchtolfingen
Darstellung des Hochmittelalter (1200-1300)

Rúnarson
Wikingerdarstellung im Großraum Schweden im 10. Jahrhundert

Tecksche Trutzn
mittelalterliche Gemeinschaft um 1200, Vorführung von mittelalterlichem Handwerk

Wéa - Láf Wiki- Familie

Wikisippe Ratatosk

Badha Catha, die Schlachtenraben

Badha Catha, die Schlachtenraben
Badha Catha, die Schlachtenraben

Wir haben in unserer Gruppe vier selbst gefärbte und bemalte Zelte und bestehen aus einer Stammbesetzung von neun Mitgliedern.

Angesiedelt sind wir in der Zeit der Kelten. Unser Inventar ist komplett selbstgemacht, wie z.B. unsere Stühle, Tische und Feuerstelle. In den Zelten versteht sich von selbst, dass die Einrichtung der Zeit entsprechend authentisch ist.

Badha Catha, die Schlachtenraben  Badha Catha, die Schlachtenraben

www.schlachtenraben.de

Bruderschaft von Messina

Die Bruderschaft von Messina ist eine kleine, aber feine, Lagergruppe im Zeitraum von 1225-1250, die sich auf dem Weg nach Jerusalem befindet. Auf dem Weg ins Heilige Land haben sich sowohl schwer gepanzerte Ritter als auch leicht bewaffnete Bauern unserem Heerlager angeschlossen. Für unser leibliches Wohl sorgen wir stets selbst, sodass Interessierte auch einen Blick auf die Lagerküche erhaschen können. Neben dem Kochen gehören Pflege, Reparatur und Erweiterung unserer Ausrüstung zur alltäglichen Arbeit.

Bruderschaft_von_Messina

Die Freien Franken

Wir zwei sind Mittelalterbegeisterte aus Mannheim, die die mittelalterliche Kultur und Küche darstellen und wieder beleben möchten. Wie schlagen das ganze Jahr über unser Lager auf verschieden Märkten, nicht nur deutschlandweit (vorwiegend Süddeutschland) sondern auch in der Schweiz, auf. Unser Darstellungszeitraum liegt zwischen ca. 850 und 1360 (ausgehendes Frühmittelalter bis angehendes Spätmittelalter).

Neben unseren gesellschaftlichen Aktivitäten an der Tafel (Sitzen, Essen und Trinken) beschäftigen wir uns mit Exerzitien an den Waffen, Bogenschießen, Handarbeiten und Kochen nach überlieferten Rezepten, usw.

timot.geyer@schimmelexperte.net

Fraternitas Libertatis

Fraternitas Libertatis

Damals

Wir schreiben das Jahr 1276. Das Heilige Römische Reich taumelt ohne mächtigen König durch die Weltgeschichte. Die starken Kaiser der Staufer, denen die Gründer der Fraternitas Libertatis treu ergeben waren, hinterlassen eine Lücke, die keiner der nachfolgenden Herrscher zu schließen vermochte. Die Fürsten dieser Zeit hatten so viel Macht wie nie, setzten durch, dass sie Könige selbst wählen dürfen, die natürlich so gewählt wurden dass ihre Macht nicht schwindet, wodurch die Könige eben auch zu schwach wurden so ein Riesenreich zu regieren. Der Aufschwung, die Bevölkerungsexplosion und der neue Reichtum an Wissen, Geld und Macht verursachten viele neue Probleme für die es noch keine Lösungen gab. Prägend für diese Zeit waren die großen Händler wie Marco Polo, die Entstehung der Zünfte und damit verbunden und dadurch bezeichnend eine bürgerlicher Gewinn von Macht und Reichtum. In Italien unterhielten reiche Bürger regelrechte Armeen und Händler in ganz Europa ließen ihre Handelskarawanen von Soldaten und sogar gepanzerten Edelknechten bewachen. Die weltliche Bruderschaft der Freiheit stellt eine Truppe von erfahrenen Soldaten und ihrem Tross dar, die neben der Bewachung von Städten oder Burgen eben auch die Aufgabe des Schutzes von Handelszügen zuteilwurde. Der Hauptmann Ortwin von der Hainburg versucht durch solche Kontrakte seine Familie, Freunde und andere abenteuer- und reiselustige in Lohn und Brot zu bringen. Im Gegensatz zu anderen Söldnerhaufen wollten Sie nicht schnell und kurz in Saus und Braus leben sondern ein stetiges Einkommen in Verhältnismäßig sicherer Umgebung erwirtschaften. Die Fraternitas gönnt sich den Luxus frei von Pflichten gegenüber eines Lehnsherren ein Leben in Freiheit, allerdings eben auch ohne alltägliche Rechte von Bürgern und Bewohnern einer Dorfgemeinschaft genießen zu dürfen. Um in Friedenszeiten ein Auskommen zu haben erlernten die Mitglieder Handwerke die sie außerhalb des Zugriffs durch Zünfte ausübten was bei den städtischen Konkurrenten ihre Beliebtheit nicht steigerte, dennoch hatte sie in ihrer langen Geschichte gerade Kontrakte mit der Freien Reichsstadt Reutlingen, dem württemberger Marktflecken Münsingen, aber auch adeligen Herren der Burgen von Hohenstein und Hundersingen. In Gedenken an ihren ehemaligen Herren, dem Staunen der Welt, Friedrich II. von Staufen, wählte die Fraternitas den aufrechtstehenden Löwen in den Farben der Staufer als Wappentier in der Hoffnung dass das Heilige Römische Reich wieder zu altem Glanz erstrahlen wird, stets bestrebt im Sinne des Kaisers, Gott hab ihn selig, die Welt etwas sicherer und stabiler zu machen.

Heute

Die Bruderschaft der Freiheit ist stets bestrebt den Menschen etwas über unsere Vergangenheit zu vermitteln. Wir versuchen die Geschichte des Hochmittelalters zu vermitteln, aus dem wir berichten können da es bereits hinter uns liegt. Fernab aller Hollywoodklischees und ohne einseitige Romantisiererei. Aber im Gegensatz zu anderen Mittelalterdarstellergruppen haben wir eine spezielles Anliegen. Wir versuchen durch Führungen und Belebungen auf Burgen und anderen mittelalterlichen Bauwerken und Ruinen die Menschen aus deren Umfeld auf die Geschichte der Bauten aufmerksam zu machen. Wir versuchen den oft missachteten Relikten unserer Vergangenheit Leben einzuhauchen und somit nachhaltig und auf lange Sicht für ihren Erhalt zu sorgen. Wir, die Fraternitas Libertatis, dienen für Lohn und Brot selbstlos jedem Herren dem es zu dienen lohnt. Zum Aushandeln der Condottas (Söldnerkontrakte) wendet euch an den Hauptmann der Truppe Ortwin von der Hainburg (netzmeister@fraternitas-libertatis.de)

www.facebook.com/fraternitas.libertatis

Freye Rittersleut zu Randingen

Die Freyen Rittersleut zu Randingen e.V. sind ein Brauchtumsverein, dessen Mitglieder sich für das Mittelalter 13.-15. Jahrhundert interessieren, besonders für die Alltagsgeschichte in der Region jener Zeit.
Wir nehmen aktiv an mittelalterlichen Festen und Märkten in unserer Umgebung teil. Wir versuchen auf diese Weise, das mittelalterliche Leben und Werken sowie die damit verbundene einzigartige Atmosphäre, die vor etwa 700 Jahren in unseren Breitengraden herrschte, der Öffentlichkeit nahezubringen. Durch regelmäßig stattfindende Workshops innerhalb des Vereins, in denen wir Ausrüstungen für Vereinsmitglieder herstellen, wollen wir das mittelalterliche Handwerk vertiefen und durch weitere Aktivitäten, wie z.B. Schwertkampf, Bogenschießen, Handarbeiten, Kochkünste und Lagerleben, die historische, mittelalterliche Kultur und Lebensart wieder auferstehen lassen.

Freye Rittersleut zu Randingen

www.freye-rittersleut.net

Die Leitwölfe

Einmal ein Schwert halten, ein Kettenhemd anprobieren, authentisches Mittelalterleben und ein gemütliches Lager betrachten, über sausende Klingen in faszinierender Geschwindigkeit staunen, ein Lichtermeer im Dunkeln der Nacht bewundern oder einfach die tolle und unvergleichliche Stimmung genießen; dann seid ihr bei uns genau richtig!
Wir sind wohlhabender Landadel aus dem Hochmittelalter und mit unserem Lager, welches sich durch viel Liebe zum Detail auszeichnet, auf den Märkten Süddeutschlands unterwegs. Außerdem legen wir Wert auf Authenzität, u.a. auch beim Kochen.
Natürlich sind wir stets für Waffenpräsentationen, Erklärungen, Fragen aller Art sowie Lagerführungen zur Stelle.
Kettenhemd, Schwert, Dolch und Speer können bei uns jeder Zeit in die Hand genommen und Probe getragen werden.
In unseren Schwertkampfvorführungen präsentieren wir verschiede Kampftechniken und Waffenklassen; in packenden und atemberaubend schnellen Duellen und Gruppenkämpfen.
Lasset euch von uns in die faszinierende und begeisternde Welt des Mittelalters entführen!

Die Leitwölfe

Die Leitwölfe

Die Leitwölfe

www.mittelaltergruppe-leitwoelfe.de

Rittervolk Truchtolfingen

Unser Ziel ist es das Hochmittelalter (1200-1300) möglichst nahe am historischen Vorbild darzustellen. Wir wollen den Besuchern der Märkte, und allen Interessierten, einen Überblick von dieser Zeit verschaffen. Hierzu gehört dass wir uns den damaligen Gegebenheiten anpassen bzw. diese Detailgetreu darzustellen versuchen. Waffenkunde wird an unserem Waffenständer erleb- und anfassbar. Wir geben Auskunft zum Thema Heraldik und den Fragen zu unserer Zeit. Rittervolk Truchtolfingen ist Mitglied im Deutschen Ritterschaftsbund und Mitzeichner der Aachener Erklärung.
Für Ruhm und Ehre – für Gott und die Unsern !

Rittervolk Truchtolfingen

Rúnarson

Wir befassen uns mit der Wikingerdarstellung im Großraum Schweden im 10. Jahrhundert, Schwerpunkt auf Birka.
Unsere Ausstattung ist angelehnt archäologische Erkenntnisse und wird stetig ausgebaut.
Wir geben einen kleinen Einblick in das Leben, den Alltag und das Handwerk der damaligen Zeit. Wir beschäfftigen uns großteils mit dem Lederhandwerk. Speziell mit dem Herstellen von Schwert-, Sax - und Messerscheiden. Aber auch andere Alltagsgegenstände der damaligen Zeit gehören zu unserem Repertoire.

Runarson Runarson

Tecksche Trutzn

Wir stellen eine mittelalterliche Gemeinschaft um 1200 dar.
In unserem Lager führen wir als Handwerk vor:
Mittelalterliche Seilerey
Mittelalterliche Drechseley
Brettchenweberey
Bogenschießen
Waffenkunde

Tschecke Trutzn  Tschecke Trutzn  Tschecke Trutzn  Tschecke Trutzn  Tschecke Trutzn 

Wéa - Láf Wiki- Familie (Marada die Heilerin von Wéa - Láf)

Wéa - Láf Wiki- Familie  Wéa - Láf Wiki- Familie

 

 


 


Organisation und Anmeldung

Karl Göbel, info@stauferspektakel.de

 

AVSBarbarossaBILDFLUG.deDie NeueWildspezialitäten GöbenToyota Autohaus HorschakIdeaalKran ServiceClaudia SchimkowskiSMV GöppingenStuttgarter HofbräuWSD